Gesprächsrunden bei Doro

Ganz normale Menschen begegnen sich zum offenen Austausch über bestimmte Themen. Was im Fernsehen funktioniert, geht meines Erachtens auch im wirklichen Leben. Nicht nur zuschauen, sondern mitmachen. Es ist Zeit Dein Sofa zu verlassen, mit dem Zweck neue Leute kennen zu lernen. Wir alle sind Experten für bestimmte Lebenssituationen. Teile Deine Erfahrungen mit anderen und profitiere selbst.

Wann?

Jeden 1. Donnerstag im Monat von 18:30 bis 20:00

Wo?

Werderstr. 52, 20144 Hamburg

Preis?

Spende für das, was Dir der Austausch wert ist, an das Lionsclubhilfswerk Hamburg-Fleetinsel e.V.

Thema des Monats Mai am 2. Mai 2024

Wechseljahre können ganz schön heiß sein….

Ich bin jetzt 55 und habe mich im letzten Jahr darüber gewundert, wo meine Energie, mein Ehrgeiz und meine gute Laune geblieben sind. Ich nehme an Gewicht zu, die Lust auf Sex nimmt ab und mein Antrieb ist stark gedämmt. Die fast stündlichen Hitzeschübe und Kälteschauer rauben mir ziemlich viel Kraft und meine Nächte sind unruhiger geworden, da mein Herz vor einer Hitzewallung bereits anfängt schneller zu schlagen und ich davon schon wach werde. Ein gutes Buch hilft zwar beim wieder einschlafen aber ich schlafe nicht mehr so fest wie früher.

Noch vor einem Jahr bin ich morgens durch die Wohnung getanzt, hatte Lust und empfand beim meditieren Glücksgefühle. Ich war neugierig aufs Leben, habe mich ständig fortgebildet. Ja, ich habe mich richtig gut gefühlt. Komisch wie sich das Lebensgefühl auf Grund von Hormonumstellungen im Körper schlagartig ändern kann.

Das ich in meinem Alter in die Wechseljahre komme wusste ich, aber mir war nicht klar wie sich die Hormonumstellung auf meine Stimmung auswirkt. Es fühlt sich fast so an als hätte ich eine depressive Verstimmung. Watte im Kopf und etwas was mich zurückhält, grübeln statt Schlafen, fernsehen statt tanzen zu gehen. Hat die Natur vorgesehen, dass ich ruhiger werden soll, mich auf mich selbst besinnen, Reflektieren, meinen Pepp verlieren und dem Sex zu entsagen? Die Wechseljahresbeschwerden können Jahre andauern. Was für trübe Aussichten, wo das Leben doch so viel zu bieten hat. Die spirituellen Erklärungen sind zwar schön und gut, aber muss ich diese Talfahrt wirklich akzeptieren?

Ich hatte mich zunächst entschieden auf Homöopathie zu setzen, da meine Mutter an Brustkrebs früh verstorben ist. In meinem Kopf war noch verankert, dass man bei Brustkrebsrisiko in der Familie keine Hormone nehmen darf. Bei mir haben die Mittel leider nicht geholfen, obwohl ich sie Monate lang eingenommen habe. Kein Alkohol, wenig Kaffee, tägliche Druckpunktmassagen, Salbeitee trinken, meditieren und spazieren gehen; ich habe alles befolgt, aber es hat sich nichts verändert.

Eine liebe Freundin hat mir das Buch „Woman on Fire“ von Dr. Med. Sheila de Liz empfohlen, welches ich am selbigen Wochenende verschlungen habe. Ein Besuch bei meinem Frauenarzt hat das Gelesene noch bestätigt. Seit ca. einem Jahr nehme ich nun bioidentische Hormone und ich merke bereits eine erhebliche Verbesserung meiner Stimmung.

Ich bin stärker in mir gefestigt, kann meine Positionen wieder besser vertreten, leide nicht mehr so an Aufschieberitis, male wieder, habe Lust auf Sex und ja, durch die Wohnung getanzt bin ich auch schon wieder. Mein Körper reagiert scheinbar sehr sensibel auf Hormonumstellungen. 

Anmeldung?

info@doro-t.com oder hier.

 

Themenvorschläge und Termine für zukünftige Gesprächsrunden

Meine Eltern werden alt und gebrechlich… 6.6.2024

Familienaufstellung wie funktioniert das eigentlich?

Mein/e Partner/in ist viel jünger oder älter als ich

Mein/e Mann/Frau hat eine Affäre? Was soll ich tun?

Eine schicksalhafte Liebesbegegnung haut mich aus der Bahn…

EMDR Therapie, wie muss ich mir das vorstellen?

Warum gerate ich immer an den/die Falsche/n

Toxische Beziehung, wie komme ich da raus?

Kalte Kindheit und wie funktioniert „lieben“?

Sprechen mein Partner und ich die gleiche Liebessprache?

Körpertherapie ein kurzer Einblick!

Beruflich noch mal neu durchstarten?

Möchte ich Kinder haben oder lieber nicht?

Liebeskummer in der Dauerschleife?

Für weitere Themenvorschläge bin ich sehr dankbar!

 

 

Veranstaltungsort